Microsoft hat eine Ankündigung für Windows 10-Nutzer gemacht: Der KI-gestützte Copilot wird demnächst für Windows 10 verfügbar sein, zunächst für Release Preview-Tester. Diese Entwicklung erfolgt nur wenige Monate nach der Ankündigung, dass es keine großen Updates für Windows 10 mehr geben wird. Obwohl das Support-Ende von Windows 10 in weniger als zwei Jahren ansteht, nutzt Microsoft die Gelegenheit, die umfangreiche Basis von PCs, die noch nicht auf Windows 11 aktualisiert wurden, für seine KI-Initiativen zu mobilisieren.
Die Funktionalität von Copilot in Windows 10 ähnelt der in Windows 11. Es gibt eine Schaltfläche auf der rechten Seite der Taskleiste für den schnellen Zugriff auf den Chatbot, die bei Bedarf entfernt werden kann. Allerdings wird es einige funktionale Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemversionen geben, insbesondere in Bezug auf die Steuerung bestimmter Windows-Funktionen und -Einstellungen.
Microsoft plant, Copilot zunächst nur für Windows 10 Home- und Pro-Versionen zu testen und wird bald Pläne für kommerzielle Versionen bekannt geben. Darüber hinaus überdenkt das Unternehmen seinen Ansatz zu Windows 10 und plant, zusätzliche Investitionen in KI-Funktionen zu tätigen, möglicherweise auch in die KI-Funktionen von Paint, die derzeit in Windows 11 verfügbar sind.